Bezirksmeisterschaften

Terminplan (Stand 13.05.2021)

Ausschreibung Bezirksmeisterschaft 2021 (Stand 13.05.2021)

 

Hallo liebe Sportfreunde,

nachdem eine Öffnung der Schützenhäuser jetzt auch bei uns bevorsteht (in einigen Landkreisen in Unterfranken ist die Öffnung bereits erfolgt), haben wir die Bezirksmeisterschaften 2021 neu terminiert. Dazu wurde für dieses Jahr auch eine neue Ausschreibung erstellt, die unbedingt zu beachten ist. Aufgrund der pandemiebedingten Situation mussten wir vieles anpassen. Dadurch gibt es für viele Starter heuer auch Vorteile (z.B. Starttermine nach Vereinen anstatt nur nach Klassen, somit sind bessere Fahrgemeinschaften möglich). Es muss aber auch das neue Hygieneschutzkonzept bzw. die jeweils aktuelle Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung beachtet werden (mit aktuellen Schnelltests etc.) beachtet und eingehalten werden. Dies steht alles in der neuen Ausschreibung.

Wir werden alles Mögliche dafür tun, dass alle sicher und nur mit einem geringen Gesundheitsrisiko starten können und sind sehr gut gerüstet (gehen die Corona-Zahlen jedoch wieder extrem nach oben, ist es möglich, dass die eine oder andere Disziplin verschoben wird).

Sollte ein bereits gemeldeter Schütze aufgrund der Terminverschiebungen nicht mehr starten wollen, kann er sich bis Pfingsten per Email bei mir kostenfrei abmelden!

Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie immer (auch die Vorschießregeln). Passende Anträge dafür stehen auf der Homepage des Bezirkes. Wir werden fast alles möglich machen, damit Eure Schützen auch starten können.

Wenn auch die meisten Schützen das letzte halbe Jahr so gut wie nie trainieren konnten, bitte ich Euch trotzdem das Startrecht wahrzunehmen. Es geht heuer fast allen Schützen so und dann ist halt dieses Jahr das Leistungsniveau ein wenig niedriger als die Jahre zuvor.

Wir sind der einzige Schützenbezirk in Bayern, der eine Meisterschaft austrägt! Nachdem auch die Bayerische Meisterschaft fast komplett eingestampft wurde, besteht hier wenigstens eine Möglichkeit für einen sportlichen Wettkampf und ein gemeinsames Gespräch sowie Wiedersehen mit vielen Schützenfreunden aus Unterfranken. Wir haben versucht, die Termine soweit wie möglich auseinander zu ziehen, damit es wenig Überschneidungen gibt und auch noch Gelegenheit zum Training im Vorfeld bleibt.

Die Bezirksmeisterschaften sind in den meisten Disziplinen die direkte Qualifikationsebene zur Deutschen Meisterschaft. Für die restlichen Disziplinen (welche nach dem Meldeschluss zur Deutschen Meisterschaft ausgetragen werden) werden die Ergebnisse aus 2019 (Bayerische Meisterschaft/Bezirksmeisterschaft) weiter gemeldet. Daher melden sich bitte die Schützen bis zum 15.06.2021 bei mir, die auch wirklich an den Deutschen Meisterschaften (Teil 1: 24.08.-05.09.21, Teil 2: 30.09.-03.10.2021) starten wollen. Diese finden dieses Jahr auch unter ganz anderem Rahmen wie sonst statt (begrenzte Teilnehmer, keine Zuschauer, keine Zelte usw.).

Alles Weitere steht in der Ausschreibung und im Terminplan. Informiert bitte möglichst schnell noch vor Pfingsten Eure Starter über den aktuellen Stand.

Für Rückfragen ruft mich bitte an...

 

Viele Grüße von Eurem Gausportleiter

Volker