Deutsche Meisterschaften 2022

Deutsche Meisterschaften 2022 Gewehr/Pistole, Bogen, Sommerbiathlon

 

Erfolgreiche Meisterschaften für die Sportler des Schützengaues Main-Spessart bei den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Sportschützenbundes in München-Hochbrück

Von Ende August bis Anfang September war die Olympiaschießanlage in München-Hochbrück Treffpunkt von über 6000 Schützen aus ganz Deutschland, darunter auch über 50 Schützen aus dem Schützengau Main-Spessart, die sich über die Bezirksmeisterschaften und Bayerischen Meisterschaften für die Deutschen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes qualifiziert haben.

Erfolgreichste Einzelschützin aus dem Schützengau Main-Spessart war die Pistolenschützin Maxi Vogt aus Schöllkrippen.

Mit der Sportpistole 25m kam die C-Nationalkaderschützin Maxi Vogt (Hubertus Schöllkrippen) in der Juniorenklasse II weiblich auf den 2. Platz mit 567 Ringen.

Beim Mixed Team Wettbewerb mit der Luftpistole 10m erreichte Maxi Vogt für das Team Bayern II in der Juniorenklasse den 3. Platz.

Eine weitere Bronzemedaille erhielt die Mannschaft der SG Glattbach (Ralf Behl, Dominik Ostheimer, Tobias Piechazek) mit der Freien Pistole 50m und 1572 Ringen.

 


 

Vom 9. bis 11. September flogen in Wiesbaden die Pfeile. Über 700 Sportler waren zur bedeutendsten nationalen Bogensport-Veranstaltung am Start - von jung (Schüler) bis alt (Masters) in den Disziplinen Recurve-, Compound- und Blankbogen.

Jens Asbach (Treff Schimborn) wurde in seiner Klasse "Compound Master m" mit 684 Ringen Deutscher Meister.

Die Mannschaft von Treff Schimborn belegte in der Compound Klasse mit
Jens Asbach, Katharina Landrock und René Repp und 2020 Ringen den 3. Platz.

Katharina Landrock kam in der Damenwertung auf Platz 9 mit 661 Ringen, René Repp bei den Herren auf Platz 21 mit 675 Ringen.

Fotos: Eckhard Frerichs (Deutscher Schützenbund)

 


 

2x Gold und 1x Silber gab es am Wochenende in Jagdhaus/Schmallenberg (Sauerland) bei der Deutschen Meisterschaft Sommerbiathlon 2022 für die Jugendlichen der Schützenvereinigung Hubertus-Alpenjäger Haibach.

 

Paula Dieser holte sich im Sprint und im Massenstart jeweils den Titel der Deutschen Meisterin in der weiblichen Jugendklasse. Im Sprint siegte Paula Dieser mit 0,4 Sekunden Vorsprung, im Massenstart hatte sie 23,6 Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten.

Lukas Bürki wurde zusammen mit Paula Dieser und Julia Enderle (Englschalking) mit der Bayernstaffel Deutscher Vizemeister in der Jugendwertung. Mit 37:45,4 Minuten hatte die Bayernstaffel 1:47,1 Minuten Rückstand auf die siegreiche Staffel des Skiclub Köthen (Sachsen-Anhalt).

Weitere Platzierungen: Lukas Bürki erreichte im Sprint und Massenstart jeweils den 4. Platz in der männlichen Jugendklasse. Urs Fischer belegte in der männlichen Juniorenklasse im Sprint den 6. Platz und im Massenstart den 10. Platz. Mit der Bayernstaffel II belegte Urs Fischer den 7. Platz bei den Junioren.